diy: von der Palette zum Pflanzenregal.

Seit mittlerweile ein paar Jahren schon sind Paletten und vor allem das Upcycling dieser, voll im Trend. Schön und gut dachte ich immer. Um schließlich selbst auf den Zug aufzuspringen. Vor einigen Wochen bekam ich eine geschenkt, nachdem ich erwähnt hatte, vielleicht eine für meine Terasse als Blumenregal nutzen zu wollen. Zwar keine Europalette, aber who cares. Man kann ja erst mal klein anfangen und sich dann steigern.
Palette1b

Schritt 1: Wetterfestmachen der Palette. Es handelt sich nicht um eine Europalette und Holzschutz war nötig. Ich habe mich für Allwetterschutz entschieden und bestimmt eine 3/4 Dose draufgestrichen. Ich habe auf das auf der Dose empfohlene Grundieren verzichtet, ich weiß nicht, ob das schlimm ist. Palette2Schritt 2: Ein Geländer anbringen. Ich habe die Palette meiner Mutter gezeigt und sie gab mir Drahtgitter mit, welches sie schon wegschmeißen wollte – nachdem es diverese Jahre auf unserem Dachboden rumgelegen hatte. Falls man es noch mal gebrauchen kann… Siehste wohl, lohnte sich doch. Dazu kommt, dass die Streifen schon die perfekte Größe hatten.

Palette4Mit verzinkten Schlaufen habe ich die Gitter an einigen Stellen festgehämmert, nachdem ich sie passend zurechtgebogen habe. Schneiden musste ich nichts mehr, da die Länge und Breite schon passte.

Palette5Schritt 3: Die Palette standsicher zu befestigen war recht einfach, mit Paketschnur habe ich sie an vier Stellen am Geländer festgebunden.

Palette10Schritt 4: Jetzt muss das Regal nur noch begrünt werden, damit bin ich noch nicht wirklich weiter. Ich habe Erbsen und Minze, beides muss noch keimen. Durch den starken Regen gestern und heute bin ich mir aber nun unsicher, ob das klappt. Bei der Minze war ich es generell.

Palette7Im Anschluss habe ich das Basilikum umgepflanzt und auch Schnittlauch eingesetzt. Und die Margeriten zogen auch um, denn die fühlen sich in einem größeren Pflanzgefäß angeblich wohler und trocknen auch nicht so schnell aus.

Palette8Ein Ausflug zu einem Gartencenter steht bevor. Mir steht der Sinn nach ein paar Kräutern mehr und einer größeren grünen Pflanze, welcher Art auch immer.

Kommentar verfassen

